Archiv der Kategorie: CB 400 Four – CB400F

Großer Test von Motorrad Classic

Zum wiederholten mal war Motorrad Classic bei mir. Diesmal mit drei Redakteuren, es sollte ja auch sechs Motorräder gleichzeitig gefahren werden.

Nach vielen geplanten und auch wieder abgesagten Terminen kam dann endlich Mitte September ein wunderbarer Testtag zustande. Er endete erst im Dunkeln um 20:30 Uhr. Es wurden viele Fahraufnahmen immer wieder gemacht um „Das“ Bild zu schießen.

Am zweiten Tag dann alle Detailfotos, auch das eine anstrengende Arbeit für den Fotografen!

Honda CB 350 Four + Honda CB 400 Four
Honda CB 500 Four + Honda CB 550 Four
Der Fotograf darf rückwärts fahren

Das sieht alles spielerisch aus, ist aber wirklich Arbeit! Idee haben, Standort suchen, Probedurchlauf 1-10 und immer wieder besser machen, beim 30. mal dann geschafft. Und neue Einstellung …

Honda CB 750 Four
Honda CB 650
Was für eine Bandbreite!
Fourbildlich!
Volles Rohr, CB Four
sechs mal Honda CB Four
Ende eines tollen Tages
Honda CB 350 Four
Honda CB 400 Four
Honda CB 500 Four
Honda CB 550 Four
Honda CB 650, MCL 6er Honda CB, Heft 1/2 /20
Honda CB 750 Four

ADAC Rheinlandfahrt 2018

Die ADAC Rheinlandfahrt war wieder ein voller Erfolg, das Wetter spielte mit, die Strecken wurden vom ADAC ganz ausgezeichnet ausgeschildert und waren wieder einmal sehens- und fahrenswert! Wir waren rundherum zufrieden und versprechen wieder zu kommen.

Bad Münstereifel

Burg Nideggen

Scuderia Hesse

In Vorbereitung der ADAC Rheinlandfahrt …

haben wir heute eine Ausfahrt mit sechs von sieben gemeldeten Fours. Da noch ein Nummernschild fehlt, muss die CB 750 Four K2 heute pausieren. Aber in knapp vier Wochen ist dann alles fertig.

CB 350 Four, CB 400 Four, HB1 400 Four, CB 500 Four, CB 550 Four F2 und CB 650 Four warten auf Ihre Fahrer.

Nachtrag, richtig schön war die kleine Tour!

 

Die ADAC Rheinlandfahrt 2018 ruft!

Die Scuderia Hesse hat zur Veranstaltung bis jetzt sechs Motorräder „fourbildlich“ gemeldet, eine weitere Four könnten ebenfalls noch gemeldet werden. Hat jemand Lust?

CB 350 Four 1973, Fahrerin Charlotte Daniel

CB 400 Four 1977, Fahrerin Elke Much-Deml

CB 500 Four K2 1977, Fahrer Christian Hesse

CB 550 Four F2 1980, Fahrer Lutz Adam

CB 650 Four 1980, Fahrer Christoph Märten

CB 750 Four K2 1974, Fahrer Gero Hesse

Weitere zwei Motorräder, die nicht zum eigenen Bestand gehören, gehen für die Farben der Scuderia Hesse an den Start:

CBX 1978, Fahrer Jens Daniel

CBX 550 F 1982, Fahrer Martin Uellenberg

Nachtrag, die letzte Four im Rennstall ist auch gemeldet. Neuer Rekord für Veranstaltungen – sieben Motorräder der Scuderia Hesse am Start!

HB1 400 Four 1975, Fahrer Harald Sänger

So sehen vorbereitete Fahrer aus!

Nachtrag, und noch ein Fahrzeug ist seit heute, 16.07.2018, gemeldet. Der Anlass ist leider traurig. Die CBX kann technisch bedingt nicht teilnehmen. Somit eine weitere, zwar unfreiwillige, Rekord Steigerung mit acht gemeldeten Motorrädern in einer Veranstaltung.

CBX 550 FII 1983, Fahrer Jens Daniel

Die 8. ADAC Moto Classic …

fand diesmal in der Schweiz im Tessin vom 28.05.-01.06.2017 statt. In einer wunderschönen Landschaft hatten wir vier Fahrtage in den Bergen mit sehr gut gewählten Pausen und Lokalitäten.

Schon die Anreise versprach schöne Landschaften

Das Lächeln ging nicht mehr weg

CB 400 Four und HB1 400 Four

Was für eine Aussicht

Dauergrinsen wegen der tollen Streckenführung

Honda Parking

CB 1100 R, immer ein Garant für Pokale, diesmal 2. Platz im Concorso de Eleganza

Moto Classic trifft auf Oldtimerclub

Entspannung

Die Scuderia Hesse im Ziel

Scuderia Hesse in Fahrt, alle folgenden Fotos vom ADAC Fotograf

       in Fahrt

 

 

Oldtimertreffen in Nümbrecht Prombach

Wie jedes Jahr waren wir heute in Nümbrecht Prombach zum Treffen des alten Eisens. Wie immer eine sehr schöne Veranstaltung, witzig, freundliche Helfer und Organisatoren. Viele Motorräder aller Jahrgänge waren wieder auf der Hauptstraße aufgestellt. Gute Gespräche mit Freunden sofort noch beim Abstellen der Bikes. Auch das Publikum wird meines Erachtens jedes Jahr mehr. Ein gelungener Vatertagsausflug!

 

Der Testtag …

war etwas ganz besonderes. Wir sind um kurz nach 10 Uhr in Troisdorf abgefahren. Es sollten zuerst Fahrfotos aus dem vor uns fahrenden Auto geschossen werden. Manchmal mussten wir auf der linken Spur fahren um den den richtigen Blickwinkel zu ermöglichen. Nach dem 10. Durchgang habe ich aufgehört zu zählen. Jedenfalls  war es irre warm an dem Tag, so um die 30 Grad + und in jeder kleinen Pause wurde die Wasserflasche bemüht. Nach etwa eineinhalb Stunden war unser Fotograf zufrieden. Dann wurde jedes Motorrad einzeln abgelichtet. Ein auch für den Fotografen anstrender Tag, denn die meiste Zeit lag er flach auf dem Boden. Da war der Kofferraum des Kombis noch geradezu bequem. Als wir gerade die Bimota in einem Lichtfleck auf einem kleinen Waldweg hinter dem Köln Bonner Flughafen positioniert, die Aufhellreflektoren ausgerichtet und ein Bild geschossen hatten kam der Oberförster und verwies uns aus „seinem“ Wald. Die nächste Fotosession fand an der Burg Wissem statt. Die Bimota auf der kleinen Brücke, die CB 400 Four und die Bimota im Innenhof. Die Sonne brannte und die Reflektoren schafften wunderbares Licht für die Fotos. Wir waren zum auswringen nass. Die nächsten Fahrfotos wurden dann in der Nähe der Wahnbach Talsperre gemacht. Auch hier mussten wir zig mal in Formationsfahrt am Fotografen vorbeifahren. Dann kam endlich die Mittagspause im Biergarten zur Sieg Linde. Das alkoholfreie Weizen zischte und war verdunstet. Dann wurden noch einmal Mitziehbilder gemacht. Auch hier, an einer schönen Allee auf dem Weg nach Much, fuhren wir unermüdlich mit beiden Motorrädern nebeneinander her bis der Dirigent hinter der Kamera uns verschnaufen und an die Wasserflaschen lies. Die weitere Station war eine kleine Straße mit einer Kuppe, dort stellte der Redakteur Uli Holzwart, wir hatten Pause, jedes Motorrad auf. Es wurden nun Fotos der Hauptakteure in jedem Blickwinkel gemacht. Danach ging es zu einer Bank auf der wir uns zu den aufgestellten Motorrädern setzen konnten. Als auch diese Bilder auf der Speicherkarte waren fuhr Uli Holzwart zuerst mit der CB 400 Four und die Bimota wurde in allen Details abgelichtet. Danach erfolgte der Wechsel. Die CB 400 Four hat dem Testfahrer besonders gut gefallen. Im Gegensatz zur einen Tag vorher getesteten CB 400 Four in Four, welche 20 Jahre jünger ist, gefiel ihm an meiner die enorme Drehwilligkeit des Motors. Die Bimota bereitete unserem Testfahrer die von ihm erwarteten „Rückenschmerzen“. Kein Wunder, sie ist ja auch eine wirklich extrem sportlich arrangierte  400 Four. Die Bilder waren zur allgemeinen Freude nun alle gemacht und wir fuhren müde nach Hause, welches wir um 19 Uhr erreichten. Nun mussten noch schnell ein paar Fragen beantwortet werden. Die Antworten  wurden schnell noch alle notiert und der Testtag war um 20 Uhr zuende.

Auf Achse Motorrad Classic Honda, Bimota 400 Four, Foto von Jörg Künstle

Die Zeitschrift Motorrad Classic …

wird am 12.09.2016 einen Vergleichstest mit meiner CB 400 Four und der HB1 400 Four machen. Dazu soll dann noch ein Bericht über das Sondermodell CB 400 Four in Four von 1997 kommen. IMG_20160619_200029 Hier meine beiden Four

CB 400 Four in Four von 1997
CB 400 Four in Four von 1997

Ich werde nach dem Tag wieder berichten. Der komplette Montag wird laut Redakteur Uli Holzwarth für den Bericht benötigt. Fotos im Stand und im Fahren.

Rheinlandfahrt 21.-24.07.2016

In diesem Jahr bot uns der ADAC eine Premieren Veranstaltung. Sie war wie gewohnt auf höchstem Niveau was die Qualität der zu fahrenden Strecken anbelangt, perfekt organisiert und immer freundliche Helfer! Oldtimer Freund was willst Du mehr?

Gleich gehts los
Gleich gehts los

Beide Four Modelle
Beide Four Modelle

Die Scuderia hat sich aufgestellt
Die Scuderia hat sich aufgestellt

Saarschleife
Saarschleife

Unsere Damen
Unsere Damen

Unsere 2016er Mannschaft, forza Scuderia
Unsere 2016er Mannschaft, forza Scuderia

Alte Freunde getroffen
Alte Freunde getroffen

IMG-20160722-WA0003

Honda überall
Honda überall

Saarburg
Saarburg

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

rheinlandfahrt_0026_2016-07-22_13-29-38

SONY DSC

Red and White Beauty
Red and White Beauty

Die kleine Super Sport
Die kleine Super Sport

Volles Rohr CB Four
Volles Rohr CB Four

CBX sonst nix
CBX sonst nix

Echternach
Echternach

SONY DSC

Echternacher Dom
Echternacher Dom

rheinlandfahrt_0031_2016-07-22_15-47-54 rheinlandfahrt_0030_2016-07-22_15-47-35

IMG-20160722-WA0001 rheinlandfahrt_0015_2016-07-22_09-42-14 IMG-20160722-WA0005

Honda Parking
Honda Parking

rheinlandfahrt_0036_2016-07-23_10-23-01 rheinlandfahrt_0005_2016-07-20_17-21-03

Bildschöne Sechszylinder
Bildschöne Sechszylinder

rheinlandfahrt_0014_2016-07-22_08-47-14
Alle haben Durst

SONY DSC

SONY DSC

Parkplatz in Trarbach
Parkplatz in Trarbach

SONY DSC

Unser Lieblingswinzer in Traben
Unser Lieblingswinzer in Traben

Zunftscheune in Traben
Zunftscheune in Traben

Sektempfang nach der Tour
Sektempfang nach der Tour

Fünf Wochen vor der ADAC Rheinlandfahrt …

erweist sich die Kopfdichtung der CB 400 Four als inkontinent . Auch das noch. Was tun? Kopf nachziehen erscheint erst einmal als das Mittel der Wahl.

Nachdem der Ventildeckel runter ist, lässt sich der Grund für die Undichtigkeit schnell finden. Die Ende 2013 eingebaute Kopfdichtung hat in den letzten 2500 km an Dicke eingebüßt und sich gesetzt. Dadurch hat die Stehbolzenverschraubung keinen Druck mehr. Die vorgeschriebenen 30 nm sind noch an einem Stehbolzen vorhanden, eine Verschraubung ist lose und die restlichen haben noch etwa 15 nm. Hoffentlich war es nur das!

Heute dann Testfahrt mit den beiden gleichen und doch ungleichen 400 Four. Nach knapp 60 km ist noch alles dicht. Mal sehen was wir nächste Woche noch testen können. Der Dichtsatz ist jedenfalls geordert, wenn es sein muss kommt er noch vor der Veranstaltung rein.

IMG_20160619_200029 IMG_20160619_200142 IMG_20160619_200122 IMG_20160619_200056

Eine knappe Woche vor dem Event haben wir uns für die neue Kopfdichtung entschieden.

IMG_20160629_110033
Es tritt noch immer Öl aus

IMG_20160718_095007
Diese, bei einer unsachgemäßen Montage beschädigte, Ölrücklaufbohrung ist der Übeltäter!

Drei Tage vor der Veranstaltung stellt Jan einen gebrochenen Kolbenring des 1. Zylinders fest! Honda Stute versucht den noch lieferbaren Satz mit Eillieferung zu bekommen.

Zwei Tage vor der Veranstaltung wird der Kolbenringsatz geliefert. Japans best wonder, Honda!

Neue Oldtimerveranstaltung

Der ADAC Nordrhein hat in diesem Jahr zum ersten mal die Rheinlandfahrt als Oldtimer Wandern ausgeschrieben. Wir werden als Scuderia Hesse mit vier Motorrädern und einem weiteren, welches nicht zum Rennstall, gehört teilnehmen.

Unsere teilnehmenden Renner, teilweise preisgekrönt, sind:

DSC_0028
ADAC Moto Classic Concorso d’Eleganza 2015 3. Platz Honda CB 400 Four

SONY DSC
ADAC Moto Classic Concours d’Elegance 2013 3. Platz  und ADAC Moto Classic Concorso de Eleganza 2017 2. Platz Honda CB 1100 R

DSC_0002
ADAC Moto Classic Concours d’Elegance 2011 1. Platz Honda CB 750 Four K2

DSC_0721
ADAC Moto Classic Teilnehmerin 2013 Honda CBX

P1330228
ADAC Moto Classic Teilnehmerin 2013 + 2015 Honda CBX von Jens Daniel

 

Oldtimer Treffen Prombach

Wie immer ein sehr schönes, unkompliziertes Treffen auf der Hauptstraße von Prombach. Die Currywurst war fertig und der Kuchen war lecker! Und es war voll wie noch nie.

SONY DSC
Die CB 400 Four war wieder in Prombach

SONY DSC
Und die große Schwester CB 750 Four durfte nicht fehlen

SONY DSC
tolle Horex

SONY DSC
Enfield Diesel – ob die Abgaswerte stimmen?

SONY DSC
die englischen Waffenhändler waren auch da

SONY DSC
BSA – Birmingham Small Arms

SONY DSC
Amal Vergaser – ein Zauberwort für die Briten

SONY DSC
da hat sich doch noch die Vorgängerin CB 350 Four gefunden

SONY DSC
der kleinste Honda Four seiner Zeit – sie werden immer seltener

Der kleinen Four ist 2013 zu warm – sie schwitzt …

und zwar an der Kopfdichtung. Das war leider von Anfang an. Doch nach vier Jahren habe ich mich entschlossen für Abhilfe zu sorgen.

SONY DSC
Motornummer

SONY DSC
unten bleibt alles zu, nur der Zylinder ist gezogen

SONY DSC
einmal Planen und alles ist gut im Kopf

SONY DSC
Nockenwelle

SONY DSC
Ventildeckel

SONY DSC
Zylinder frisch gehohnt

Nun schnurrt und brummt sie wieder und freut sich auf die ADAC Moto Classic 2013.

ADAC Moto Classic 2013 in Luxembourg

Wieder einmal muss die CB 400 Four an den Start.

P1310297

Wanderpause mit zwei der anderen Hondas
Wanderpause mit zwei der anderen Hondas

SONY DSC

Diesmal waren wir mit fünf Motorrädern angetreten. Jens haben wir als Beifahrer adoptiert, da seine CBX nur einen Tag mitfahren konnte.

die Scuderia Hesse
die Scuderia Hesse

Oldtimer Refferent des ADAC - Prof. Dr. Mario Theissen
Oldtimer Refferent des ADAC – Prof. Dr. Mario Theissen

Prof. Dr. Mario Theissen
Prof. Dr. Mario Theissen

Max Deubel unser Fahrtleiter
Max Deubel unser Fahrtleiter

Ehrenpräsident des ADAC - Otto Flimm
Ehrenpräsident des ADAC – Otto Flimm

wir hatten Spaß, Nachbarn
wir hatten Spaß, Nachbarn

der Chef hat Durst
der Chef hat Durst

so sehen Sieger aus
so sehen Sieger aus

Wir konnten drei Pokale mit nach Hause bringen.