Archiv der Kategorie: VFR 750 R – RC30

Eine große Freude für ein Geburtstagskind und Flutopfer

Am letzten Sonntag waren wir mit 5 Bikes unterwegs in die Eifel. Es sollte eine Überraschung zum 9. Geburtstag für einen kleinen Jungen werden.

CBX
CB 650 Four
CB 500 Four
VFR 750 R
CB 900 F Bol d’Or

Bei schönstem Wetter machen wir uns auf den Weg in die Eifel. Da wir die ersten waren, konnte sich das Geburtstagskind alle unsere Motorräder anschauen. Sein Favorit war die CB 500 Four, wegen der schönen Farbe. Ein Geburtstag, welches dem jungen Mann noch lange in Erinnerung sein wird!

Oh Schreck lass nach!

Beim Wechsel der etwas undichten Ventildeckeldichtungen war eigentlich nur noch Ventilspielkontrolle und gegebenenfalls Einstellen geplant.

Nockenwellenlager defekt

Ganz sicher aber hat niemand mit einem gebrochenen Lagerring der Nockenwellen gerechnet! Zum Glück haben wir dieses Problem, vermutlich eine falsche Montage beim Vorbesitzer, rechtzeitig erkannt. Nicht vorzustellen wenn die Bruchstücke irgendwo hingekommen wären wo es gefährlich werden würde oder gar noch die Nockenwelle einen Defekt bekäme.

Bald fertig …

wird die VFR 750 R – nur RC30 nach dem internen Werkskürzel genannt – sein. Sie läuft schon. Jetzt wird noch das Steuerkopflager gemacht, die Gabel und die Ventildeckel abgedichtet. Dann noch neue Gummis auf die Räder und das sollte es im Groben gewesen sein. Leider hat die Verkleidung zwei kleine Schäden aber darum kümmert sich ein guter Freund. Hierfür vielen Dank Harald!