Fünf Wochen vor der ADAC Rheinlandfahrt …

erweist sich die Kopfdichtung der CB 400 Four als inkontinent . Auch das noch. Was tun? Kopf nachziehen erscheint erst einmal als das Mittel der Wahl.

Nachdem der Ventildeckel runter ist, lässt sich der Grund für die Undichtigkeit schnell finden. Die Ende 2013 eingebaute Kopfdichtung hat in den letzten 2500 km an Dicke eingebüßt und sich gesetzt. Dadurch hat die Stehbolzenverschraubung keinen Druck mehr. Die vorgeschriebenen 30 nm sind noch an einem Stehbolzen vorhanden, eine Verschraubung ist lose und die restlichen haben noch etwa 15 nm. Hoffentlich war es nur das!

Heute dann Testfahrt mit den beiden gleichen und doch ungleichen 400 Four. Nach knapp 60 km ist noch alles dicht. Mal sehen was wir nächste Woche noch testen können. Der Dichtsatz ist jedenfalls geordert, wenn es sein muss kommt er noch vor der Veranstaltung rein.

IMG_20160619_200029 IMG_20160619_200142 IMG_20160619_200122 IMG_20160619_200056

Eine knappe Woche vor dem Event haben wir uns für die neue Kopfdichtung entschieden.

IMG_20160629_110033
Es tritt noch immer Öl aus
IMG_20160718_095007
Diese, bei einer unsachgemäßen Montage beschädigte, Ölrücklaufbohrung ist der Übeltäter!

Drei Tage vor der Veranstaltung stellt Jan einen gebrochenen Kolbenring des 1. Zylinders fest! Honda Stute versucht den noch lieferbaren Satz mit Eillieferung zu bekommen.

Zwei Tage vor der Veranstaltung wird der Kolbenringsatz geliefert. Japans best wonder, Honda!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert