Wieder startete der DGR im Mai, diesmal am Sonntag den 19.
In diesem Jahr in einer größeren Auflage, die Teilnehmerzahl war nun auf 50 begrenzt. Leider hat das Wetter einige Fahrer vergrault und bei grauem Himmel gingen 36 Fahrer mit Ihren Motorrädern auf die Strecke. Jeder der nicht dabei war musste sich im Nachhinein ärgern, denn mit jedem Meter der Fahrt wurde der Himmel blauer. DGR für eine gute Tat und das Wetter revanchierte sich!
Eine wunderschöne Veranstaltung in Österreich. Wir waren mit 2 Motorrädern am Start und hatten unglaublich viel Freude an den ausgewählten Strecken. Wir haben einige Bekannte aus den Moto Classic Veranstaltungen wieder getroffen und hatten viel Spaß!
Der diesjährige DGR startete am 21.05.2023 in Sankt Augustin und lief dann durch die Straßen von Bonn. Am Bonner Bogen wurde eine Pause eingelegt. Bei bestem Wetter war es wieder einmal eine super Veranstaltung mit den kleinen Vierzylindern.
Erst mal einen Kaffee
Zu dritt hatten wir unsern Spaß mit zwei Hondas und einer Yamaha
Als Überraschung für ehemalige Fahrschüler hat sich die Chefin einer Fahrschule aus Troisdorf etwas besonderes einfallen lassen. Eine Gruppe Biker hat sich dann am 25.06.2022 gegen Mittag an der Kirche eingefunden.
Die Motorräder wurden im Spalier aufgestellt und nach der Trauung begleiteten wir das Brautpaar im Korso nach Neunkirchen-Seelscheid.
Am letzten Sonntag waren wir mit 5 Bikes unterwegs in die Eifel. Es sollte eine Überraschung zum 9. Geburtstag für einen kleinen Jungen werden.
CBXCB 650 FourCB 500 FourVFR 750 RCB 900 F Bol d’Or
Bei schönstem Wetter machen wir uns auf den Weg in die Eifel. Da wir die ersten waren, konnte sich das Geburtstagskind alle unsere Motorräder anschauen. Sein Favorit war die CB 500 Four, wegen der schönen Farbe. Ein Geburtstag, welches dem jungen Mann noch lange in Erinnerung sein wird!
Zum wiederholten mal war Motorrad Classic bei mir. Diesmal mit drei Redakteuren, es sollte ja auch sechs Motorräder gleichzeitig gefahren werden.
Nach vielen geplanten und auch wieder abgesagten Terminen kam dann endlich Mitte September ein wunderbarer Testtag zustande. Er endete erst im Dunkeln um 20:30 Uhr. Es wurden viele Fahraufnahmen immer wieder gemacht um „Das“ Bild zu schießen.
Am zweiten Tag dann alle Detailfotos, auch das eine anstrengende Arbeit für den Fotografen!
Das sieht alles spielerisch aus, ist aber wirklich Arbeit! Idee haben, Standort suchen, Probedurchlauf 1-10 und immer wieder besser machen, beim 30. mal dann geschafft. Und neue Einstellung …
Honda CB 750 FourHonda CB 650
Was für eine Bandbreite!
Fourbildlich!Volles Rohr, CB Foursechs mal Honda CB FourEnde eines tollen Tages
Erstmals fand der Ride auch in Bonn statt, allerdings unter Corona Auflagen – also keine zentralen Treffen oder Zwischenpausen. „Ride Solo“ war die Maxime. Also haben wir und daran gehalten und ein paar bekannte Orte in Bonn angefahren. Die Gentlemen bitte zur Kasse, ach nee, das war was anderes … Die Gentlemen bitte um Aufmerksamkeit!
Aufgrund der bekannten Umstände können wir die Veranstaltung nicht durchführen! Es wird nach Alternativen gesucht und die Tour wird in jedem Fall nachgeholt. Alle angemeldeten Fahrer werden auch weiterhin auf dem Laufenden gehalten.
Zum zweiten mal wird die Veranstaltung ausgeschrieben.
Die Scuderia Hesse Classic Bikes I.G. wird vom 24. – 30.05.2020 das schöne Allgäu erkunden. Viele interessante Motorradstrecken werden die Teilnehmer mit Ihren Oldtimern (bis Erstzulassung 1990) erfahren. Es werden in verschiedenen Kategorien Pokale vergeben (in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl). Anmeldeschluss für die Tour ist der 30.03.2020. Nennungen werden schriftlich oder per Mail entgegen genommen. Sämtliche Kosten werden auf jeden Teilnehmer zu gleichen Teilen verteilt. Die Unterkunft muss von jedem individuell gebucht werden. Die Scuderia Hesse haftet nicht für eventuelle Schäden an den Fahrzeugen, gesundheitliche oder finanzielle Schäden der Teilnehmer und ist auch kein Reiseveranstalter.
Beim Wechsel der etwas undichten Ventildeckeldichtungen war eigentlich nur noch Ventilspielkontrolle und gegebenenfalls Einstellen geplant.
Nockenwellenlager defekt
Ganz sicher aber hat niemand mit einem gebrochenen Lagerring der Nockenwellen gerechnet! Zum Glück haben wir dieses Problem, vermutlich eine falsche Montage beim Vorbesitzer, rechtzeitig erkannt. Nicht vorzustellen wenn die Bruchstücke irgendwo hingekommen wären wo es gefährlich werden würde oder gar noch die Nockenwelle einen Defekt bekäme.
Dank Harald Sänger sind die beiden Verkleidungsteile wieder tiptop! Wenn jetzt noch der richtige, passende Reparatursatz für die Nissin Bremszangen käme könnte das endlich war werden. Harald scharrt schon mit den Füßen und hat sich für die Scuderia Classic Bikes Tour 2020 die RC30 reserviert. 🙂
Am 29.09.2019 ist es wieder soweit! Die Anmeldungen sind erledigt, wir warten auf das große Ereignis. Diesmal ist die Scuderia Hesse Classic Bikes als Team gemeldet. Unsere Bikes sind folgende.
CB 100 Super Sports 1971, Fahrerin Melanie HesseHB1 400 Four 1975, Fahrer Gero HesseCB 500 Four K2 1977, Fahrer Christian HesseCB 550 Four F2 1980, Fahrer Eckhard SchumacherXS 650 Cafe Racer „Hüttenstahl“ 1982, Fahrer Thorsten „Dodo“ SchulzCB 750 Four K2 1974, Fahrer Lutz AdamCB 1100 F Super Bol d’Or 1983, Fahrer Harald Sänger
Es liegt eine weitere Anmeldungen von Dr. Hermann Wecker vor. Momentan ist kein Bilde vom Roller verfügbar.
Wir werden wieder versuchen „dapper“ gekleidet zum Event anzutreten und können es kaum noch erwarten. Diesmal sind auch Sozias dabei, Henriette „Jette“ Raasch, Melanie Sänger, Shuling Sun und Rita Zorba werden uns begleiten.
Leider hat am 29.09.2019 das Wetter gar nicht mitgespielt. Dafür aber einen Tag vorher und einen Tag nachher. 🙁
Wir waren jedenfalls willig und sind passend gekleidet abgefahren. Leider kamen wir nur nach Köln Porz und der Regen hat uns zur Umkehr bewogen. Die Stimmung war dennoch gut und alle hatten viel Spaß. Zum Schluss gab’s noch eine Erbsensuppe zum Aufwärmen.
Thomas Schmieder, einer der Redakteure von Motorrad Classic, meldet sich bei mir und sagt: „Kommst Du zum Glemseck 101? Conor Cummins sucht noch ein Bike zum 1/8 Meilen Sprint.“ Ich denke mir, Thomas, schöner Gag ich hab herzlich gelacht. Mir wurde dann aber versichert, dass es wirklich so sei und sich das Ace Cafe London bei mir melden würde. Haben die auch! Also mit der CB 1100 R 1981 und der Monkey ab zum Glemseck 101. Am Freitag Abend sind wir dann noch mit Thomas auf eine Grillparty gefahren. Die war sehr schön! Leider nicht das Ereignis bei der Anfahrt. Die Bremse an der CB 1100 R hinten ging fest und ich musste, um überhaupt weiterfahren zu können, die Entlüftung aufmachen und den Druck reduzieren. Danach war dann aber kein Bremsdruck mehr da. 🙁
Am nächsten Morgen bin ich zu Conor und habe gebeichtet. Er meinte das sei kein Problem für ihn, er käme mit der Vorderradbremse allein zurecht. Er fuhr mit der CB 1100 R zur technischen Abnahme und zurück. Die „Scrutineering“ sah das leider anders … Ich habe versprochen nächstes Jahr mit einer funktionierenden Bremse wiederzukommen.
Sprintexot
Juck Fou
Juck Fou Kopfbedeckung
Racetrack
Fahrende Bierbank
Mark Wilsmore, Ace Cafe London, präsentiert eine neue TriumphAbfahrbereit
So ein Mist
Kein Druck mehr
Spielen mit dem Kran, Christian war verdammt gut!Rennleitung 110 ist auch schon daConor und ChristianConor und Gero
wird die VFR 750 R – nur RC30 nach dem internen Werkskürzel genannt – sein. Sie läuft schon. Jetzt wird noch das Steuerkopflager gemacht, die Gabel und die Ventildeckel abgedichtet. Dann noch neue Gummis auf die Räder und das sollte es im Groben gewesen sein. Leider hat die Verkleidung zwei kleine Schäden aber darum kümmert sich ein guter Freund. Hierfür vielen Dank Harald!
war ein sehr schönes Event in einer phantastischen Landschaft. Wir erkundeten den Schwarzwald und den Elsass mit seinen kleinen, gewundenen Bergstraßen. Kurvenräubern satt! Eine Tour 2020 wird ebenfalls wieder stattfinden. Meldet Euch bei mir.
Bischoffingen im Kaiserstuhlwenig VerkehrAm Feldberg
Die CB 1100 F Super Bol d’Or wird bald fertig sein und der Motor muss neu eingefahren werden. Die Steuerzeiten sind korrekt eingestellt, Ventile ebenfalls eingestellt, Ansaugkanäle geglättet, Vergaser gereinigt und Motor wieder im Fahrgestell. Was fehlt ist das gute Wetter, welches hoffentlich bald kommt! Die CB 1100 F Super Bol d’Or ist eine Teilnehmerin der Scuderia Hesse Classic Bikes Tour 2019.
Endlich wieder ein Motor im RahmenAnsaugkanäle etwas geglättet
produzierte Motorrad Classic einen Bericht in Südfrankreich. Dabei waren eine CB 900 F SC01 von 1979 und meine CB 900 F SC09 von 1985. An einem langen Wochenende hatten wir viel Spaß beim Fahren, Fotografieren und einfach nur Fachsimpeln. Thomas Schmieder schrieb einen tollen Bericht mit hervorragenden Bildern von Jacek Bilski, der in Motorrad Classic 5/2019 nachzulesen ist.
Der erste MorgenBei der ArbeitJacek bei der ArbeitRedakteur bei der ArbeitGeheiligter Bol d’Or BodenPause
Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier:
Einstellungen