Der Super Bol d’Or Supergau!

Bei der Demontage des Zylinderkopfes konnten wir schon sehen, dass jemand die Kopfdichtung, wahrscheinlich mit Loctite, eingeklebt hatte. Leider ist das auch bei der Fußdichtung der Fall – und scheinbar vollflächig. Der Zylinder lässt sich nicht vom Gehäuse trennen. Bei einem der unzähligen Versuche Gehäuse und Zylinder mit Pressdruck zu trennen ist nun im Bereich des Steuerkettenschachtes der Zylinder gerissen aber immer noch bombenfest am Gehäuse.

Die Versuche einen Zylinderblock zu bekommen haben bisher keinen Erfolg. Ebenso blieb die Suche nach einem Rumpfmotor vergebens. Seltenes Motorrad – seltene Ersatzteile!

So sieht alles gut aus
Schon hier kann man den Riss am Steuerkettenschacht vorne erkennen.
Der Riss

Aktualisierung vom 26.01.2017

Der Zylinder ist immer noch bombenfest auf dem Gehäuse . Die äußeren Stehbolzen sind schon demontiert. Herr Moßner vom Team d’Or hatte schon öfter solche Probleme. Er glaubt es liegt an den Stehbolzen, Loctite hält er für unwahrscheinlich. Im Bild ist es der hintere Stehbolzen von links der Probleme bereitet. Hier ist der Zylinder nicht vom Gehäuse zu lösen. Wahrscheinlich hat sich in den offen liegenden Bohrungen im Zylinder (bessere Kühlung) Staub angesammelt, der backt sich mit Temperatur und Feuchtigkeit zu Beton und klemmt den Zylinder am Stehbolzen fest. Team d’Or kann einen Zylinder ohne Laufbuchsen liefern (in ca. zwei Wochen). Jetzt muss also der Zylinder vom Gehäuse. Notfalls mit der Säge. Zuerst sollen die Sackbohrungen im Gehäuse temperiert und noch einmal versucht werden die Stehbolzen herauszuschrauben. Wenn das gelingt können wir die Säge sparen. Dann müssen die Buchsen herausgedrückt und in den anderen Zylinder eingebaut werden. Klingt alles einfacher als es ist.

Aktualisierung vom 27.01.2017

Der Zylinder ist runter! Das Gehäuse ist noch ganz. Die Fußdichtung war im Gegensatz zur Kopfdichtung doch nicht eingeklebt. Es hat sich bewahrheitet, dass Staub, über die Bohrungen hereingekommen, die Stehbolzen festklemmen. Jetzt muss noch der Zylinder kommen und die Buchsen umgepresst werden. Dann kann die normale Revision mit 0,5 mm Übermaßkolben beginnen.

Zum Glück nicht defekt.
Was für ein Schlachtfest!

  Standschäden an Laufbuchsen                        

8 Gedanken zu „Der Super Bol d’Or Supergau!“

  1. Schade drum weil so selten.
    Bei meiner hat es den Stehbolzen aus dem Block hochgezogen. Das hab ich schon mal repariert aber schlecht gemacht und nun hab ich den Salat.
    ich wünsche Dir viel erfolg mit deiner

    1. Hallo Hans Günter,
      momentan warte ich auf den Zylinder. wenn er da ist geht es endlich weiter. Solltest Du Schwierigkeiten mit dem Gehäuse haben könnte mein Schrauber, er ist Zweiradmeister, vielleicht zu einem reellen Kurs helfen. Bisher hat er alles hinbekommen. Es wäre zu schade eine CB 1100 F zu verlieren.
      Lieben Gruß
      Gero

  2. Hallo Gero,

    hast du bereits einen anderen Zylinder?
    Ich hätte hier noch einen, bei dem allerdings 3 Buchsen schon ausgepresst sind. Eine zusätzliche, neue Buchse hätte ich auch noch.

    Gruß Kurt

    1. Hallo Kurt,
      vielen Dank für Dein Angebot! Ich habe bereits einen Zylinder, der jetzt bearbeitet wird. Aber ich nehme Deinen auch gerne mach doch mal ein Angebot.
      Lieben Gruß
      Gero

  3. Hallo , fünf Jahre nach dieser Kommunikation habe ich genau das gleiche Problem bei der Motorrevision einer CB 1100 F Superboldor. Der Zylinder geht um‘s Verrecken nicht runter . Ringe Stehbolzen sitzen superfest. In WD40 wochenlang einweichen , erhitzen, abkühlen – nix geht. Der Zylinder ist bis auf ein paar gebrochene Rippen noch ganz aber die Dichtung ist zerstört. Hat irgendjemand eine Idee wie man dieses Desaster richten kann?
    Gruß Michael

    1. Hallo Michael,
      die Stehbolzen sind in ihren Tunneln fest gebacken. Schmutz in Kombination mit Feuchtigkeit, nicht mit WD40 zu lösen. Versuch die Stehbolzen vorsichtig herauszudrehen und versuch einen Ersatz Zylinder zu bekommen. Man kann auch einen 900er auf 1100er Maß bringen.
      Lieben Gruß
      Gero

  4. Hallo Gero, gut Ding will Weile haben… im September 2022 sind noch 2 Bolzen bombenfest. Der Rest konnte durch monatelanges Einweichen mit WD40 gelöst und entfernt werden . Ersatzzylinder ist leider keiner aufzutreiben. Hat jemand noch so ein Teil? Das mit dem 900er hatte ich schon auf dem Schirm, aber danke für den Tipp

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